Freitag, 9. Januar 2015

"Tuning" - die (sehr) schmale Gradwanderung

Bestimmt hat jeder von euch schon einmal ein Auto gesehen, das getunt war, und euch richtig gut gefallen hat. Nur... könnt ihr euch erinnern, wann das gleich wieder war? Die Chancen stehen denke ich gut, dass dieser Zeitpunkt bereits einige Wochen her ist, oder? Mindestens. Auf der anderen Seite - wann habt ihr das letzte Mal ein Auto gesehen, das getunt war, und dass ihr absolut hässlich fandet? Abhängig von der Uhrzeit bestehe eine sehr große Chance, dass dieser Tag entweder heute oder gestern war.

Beispiel 1 (positives Beispiel). Beispiel 2 (negatives Beispiel).

Ich denke ihr könnt erahnen, was ich zeigen will. Tuning ist jedes Mal eine Gradwanderung. Wer sein Auto tunt oder tunen lässt, der hat dabei die Chance, am Ende mit einem deutlich cooleren Auto dazustehen als vorher. Es besteht aber auch die Chance, dass das Auto absolut entstellt wird. Wie in Beispiel 2, oben.

Doch was kann man tun, um beim Tuning gute Resultate zu erzielen und am Ende kein hässliches Auto zu erhalten? Die meiner Meinung nach wichtigsten Regeln:

  • Nur selber tunen, wenn man weiß, was man tut.
  • Wenn man nicht selber tunt, das Auto in einer guten Werkstatt tunen lassen. Sich bei Bekannten umhören, wer zu empfehlen ist.
  • Geschmack beweisen und alles sein lassen, das auch nur im Ansatz proletenhaft wirkt
  • Nicht übertreiben - lieber ein bisschen zu wenig als ein bisschen zu viel
  • Nicht an falschen Enden sparen
Fällt euch noch mehr ein? Ich freue mich auf eure Kommentare?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen