Freitag, 27. Februar 2015

Fit für den Frühling - so geht's mit dem Auto

Kurz bevor der Frühling und anschließend der Sommer beginnt, ist es mir besonders wichtig, mein Auto nochmal voll auf Hochglanz zu bringen. Dabei halte ich mich immer an eine Art Liste, die ich hier vorstellen möchte.

Die richtige Wäsche 

Nach dem Winter gönne ich meinem Auto eine gründliche Wäsche mit Vorwäsche und allem was dazu gehört. Nur so können Lack und Felgen ausreichend von Streusalz-Resten befreit werden. Werden diese nicht entfernt, kann es leicht zu Rost am Auto kommen, was schnell teuer werden kann.Vorsicht ist auch geboten, wenn man den Wagen selbst wäscht. Wer den Dampfstrahler verwendet, sollte sehr achtsam vorgehen, um den Unterboden oder die Felgen nicht zu beschädigen.

Die Pflege im Innenraum

Feuchtigkeit ist nach der kalten Jahreszeit in vielen Autos ein Problem. Gummimatten im Fußraum sollten deshalb gründlich gereinigt und getrocknet werden. Stoffmatten müssen unbedingt zum Trocknen aufgehängt werden. Wenn trotzdem noch Feuchtigkeit vorhanden ist, können Luftentfeuchter mit Salz gute Dienste verrichten.

Die passenden Reifen zur rechten Zeit

Besonders wichtig ist der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Dieser sollte ungefähr um Ostern herum erfolgen. Wer sich nicht sicher ist, kann wie ich, auf die Hilfe einer Werkstatt zurückgreifen. Spontan fällt mir da der Meisterbetrieb Stehbeck ein, bei dem ich meinen letzten Reifenwechsel machen ließ. Auch weitere Vorbereitungen auf die sommerliche Saison übernimmt das Team dort gerne für seine Kunden. Gerade was die Pflege von Lack und Motor anbelangt, ist die Hilfe eines Fachmannes sehr wichtig, damit es nicht zu ernsthaften Problemen kommen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen